Hirzberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hirzberg
Karte
Das Dachsteinmassiv vom Hirzberg
Hirzberg

Der Hirzberg ist ein Berg im nordöstlichen Kemetgebirge und gehört zum Dachsteingebirge. Er ist 2 051 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Berg befindet befindet sich im nördlichen Grenzgebiet der beiden Gemeinden Haus und Gröbming. Seine Nebengipfel und er bilden zusammen mit dem Hochmühleck die Hirzberg-Hochmühleck-Berggruppe, die die östlichste Gebirgsgruppe der swiki:Salzkammergut-Berge darstellt.

Geschichtliches

Seit dem 26. Oktober 1989, dem Nationalfeiertag, steht auf diesem einsamen Gipfel ein etwa dreieinhalb Meter hohes Holzkreuz. Es wurde von Mitgliedern des Bergrettungsdienstes, Ortsstelle Gröbming, auf "Hauser Boden" errichtet, nachdem die Bundesforste die Aufstellung eines Kreuzes auf ihrem Grundbesitz untersagten. So ist es auch zu erklären, dass das Kreuz die Jahreszahl 1988 trägt — denn ein Jahr betrug die Wartezeit, ehe das Anliegen der Gröbminger in Erfüllung ging. Das Lärchenholz dazu spendete Klemens Stiegler vlg. Eder aus Gröbming-Winkl, für weiteres Material und den Hubschrauberflug kam der Bergrettungsdienst Gröbming auf.

Dieses Kreuz soll auch Wegweiser und Orientierungshilfe in einem weiten und unwegsamen Gebiet sein — so Obmann Lambert Stiegler.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Bilder

  • Hirzberg – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 04.01.2024)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.