Pachauer Krippe

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
die Pachauer Krippe
die Pachauer Krippe
die Pachauer Krippe

Die Pachauer Krippe ist eine figurenreiche Weihnachtskrippe aus Schladming.

Geschichte

Die Pachauerkrippe ist die ehemalige Kirchenkrippe der Katholische Stadtpfarrkirche hl. Achaz und wurde über mehrere Generationen bis etwa 1960 von der Mesnerfamilie Pachauer gepflegt und erweitert.

Nach dem Tod des letzten Nachkommens aus der Familie Pachauer, des Dachdeckers Ignaz III. Pachauer Naz (* 1937; † 1996) kamen die Reste der Krippe (Gebäude, Figuren, verschiedene Einzel- und Kleinteile), jedoch ohne die Krippenlandschaft in das Eigentum des Stadtmuseums Schladming. Vieles fehlte und unsachgemäße Lagerung über Jahrzehnte hatten Schaden angerichtet. In den 1980er-Jahren fand man sogar noch einzelne Figuren beim "Wasserwerkl". Es war daher ein Glücksfall, dass nach zwei Jahrzehnten des Dornröschenschlafes von Alois Strimitzer geduldig, mit künstlerischem Feingefühl und Fachkenntnis über ein Jahr lang restauriert wurde.

Revialisierung

Im September 2016 wurde Alois Strimitzer von einer Frau angesprochen, ob er etwas von der Pachauer Krippe wüsste. Strimitzer verband aber nur den Namen Pachauer mit der Krippe. Von dieser Frau erfuhr Strimitzer, dass nach dem Tod vom Pachauer Naz die Reste der Krippe ins Schladminger Stadtmuseum gekommen waren. Also machte sich Strimitzer mit Mag.a Astrid Perner auf die Suche nach den Kartons, die sie dann in die Kellerräume der Neuen Mittelschule Erzherzog Johann transportierten. Dort wurde alles behutsam ausgepackt und inventarisiert, bevor die Restaurierung begann.

Die Krippe wurde nach über 50 Jahren im Dezember 2017 wieder in der Annakapelle aufgestellt. 2018 wanderte sie dann in das Stadtmuseum Schladming, wo sie zu sehen ist.

Beschreibung

Die originale Krippe ist heute nicht mehr vorhanden. Man kann sie nur mehr auf historischen Bildern sehen.

Das weihnachtliche Geschehen ist hier in einer weitläufigen Landschaft eingebettet, die von biblischen Orten bis zu alpiner Landschaft verschiedene Szenarien bietet. Als Zentrum gilt zwar der Stall (von Bethlehem), aber die unzähligen Einzelheiten in der Landschaft ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher ebenso auf sich.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Pachauer Krippe – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen