Oberwasseralm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jagdhütte auf der Oberwasseralm.
Der überhängende Felsen unter dem sich die Bildstöcke befinden.
Die Bildstöcke.

Die Oberwasseralm ist eine Alm im Norden des Bezirk Liezens im Ausseerland.

Geografie

Die Oberwasseralm befindet sich im Toten Gebirge östlich des Losers und nordöstlich des Altausseer Sees auf einer mittleren Höhe von 1  182 m ü. A.. An ihrer Nordwestseite ragen die Weißen Wände zum Hochplateau südöstlich des Losers auf, wo sich der Augstsee befindet. In Richtung des Hochklapfsattels befinden sich bei einer Felswand mehrere Bildstöcke und Marterl.

Wandern

Von der Seewiese am Nordostufer des Altaussees führt ein Wanderweg zur Stummernalm und weiter zum Karl-Stöger-Steig sowie zur Augstwiese, der Augstwiesalm und dem Albert-Appel-Haus.

Hütte

Marterl und Bildstöcke

Bilder

  • Oberwasseralm – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 8. November 2023)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.