Obertaler Knappen-Advent

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Obertaler Knappen-Advent war eine Benefiz-Veranstaltung von Einheimischen für Einheimische im Obertal, Gemeinde Rohrmoos-Untertal, die am 9. Dezember 2000 stattfand.

Geschichte

Rudi Nebl war gemeinsam mit Martin Huber Ideengeber für den Obertaler Knappen-Advent. Bei dieser Veranstaltung war er für den musikalischen Teil und für das von ihm geschriebene Adventspiel Der alte Pachauer und sein neues Weihnachtslied verantwortlich. Dieses wurde von der ÖAV Höhlengruppe Schladming vorgetragen. Rudi Nebl spielte die Rolle des Jacob Pachauer. Im Rahmen des Obertaler Knappen-Advents wurde auch das von ihm verfasste Adventlied Homs Propheten nit vakündt uraufgeführt.

Ablauf

  • Pferdeschlittenfahrt von der Rohrmooser Erlebniswelt zur Holdalm
  • Bergknappen-Adventspiel Der alte Pachauer und sein neues Weihnachtslied der ÖAV Höhlengruppe Schladming
  • Lesung von Peter Gruber: Betlehem in den Bergen
  • Uraufführung des Adventliedes Homs Propheten nit vakündt von Rudolf Nebl
  • Wiederaufführung zweier Krippenlieder von Jacob Pachauer - Hört, ihr Hirten, lasst euch sagen und Losts, Nachbarn, stehts auf
  • Bergknappen-Jause mit Tee und Glühwein
  • Pferdeschlittenfahrt retour nach Rohrmoos

Die Obertalstraße war während der Veranstaltung ab der Zufahrt Windbacherstube für den Pkw-Verkehr gesperrt.

Teilnehmer

Beim Obertaler Knappen-Advent gab es eine limitierte Teilnehmeranzahl. Es standen insgesamt 15 Pferdeschlitten zur Verfügung - alle Sitzplätze waren belegt, die Veranstaltung war ausverkauft.

Idee und Benefiz-Gedanke

Ideengeber für den Obertaler Knappen-Advent waren Rudolf Nebl und Martin Huber. Alle Einnahmen und Spenden aus der Veranstaltung kamen wohltätigen Zwecken zugute. Sie wurden für die Restaurierung der Pachauer Krippe sowie für Weihnachtsgeschenke an Bedürftige in Schladming und Rohrmoos-Untertal verwendet.

Veranstalter

Als offizielle Veranstalter des Obertaler Knappen-Advents traten die Kulturreferate der Stadtgemeinde Schladming und der Gemeinde Rohrmoos-Untertal auf.

Quellen

  • Offizielle Einladung aus dem Jahr 2000
  • Aufzeichnungen des Organisationsteams, zur Verfügung gestellt von Martin Huber