Mittelalterliche Salzwirtschaft im Ausseerland

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mittelalterliche Salzwirtschaft im Ausseerland war der Titel der Auftaktveranstaltung am 12. April 2017 der Veranstaltungsreihe 2017 im Kammerhofmuseum in Bad Aussee im Ausseerland.

Der Vortrag

Die Entwicklung der Industrielandschaft ab 1147 und ihre Relikte in der rezenten Kulturlandschaft wurde von DI Ernst Gaisbauer beleuchtet. Der Experte beleuchtete die Entwicklung der Ausseer Salzwirtschaft von ihren Anfängen über die Hochblüte im 14. und 15. Jahrhundert unter den "Hallingern" bis zur Verstaatlichung unter Kaiser Friedrich III. im Jahr 1449.

Technische Innovationen, Unternehmergeist und die Wirtschaftspolitik der Babenberger und Habsburger ließen das Ausseer Salzwesen zu einem erfolgreichen Großunternehmen werden.

Quelle