Lenzbauer Mühle

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Lenzbauer Mühle.
Das symbolische Wasserrad.

Die Lenzbauer Mühle war eine Mühle im Ortsteil Kulm in der Gemeinde Ramsau am Dachstein.

Allgemeines

Von der Mühle steht nur mehr ein symbolisches Wasserrad im Ramsaubach auf 1 065 m ü. A..

Geschichtliches

Historisches Foto.

Die Doppelmühle stand auf einem sonnigen Platz, da­her konnten schon beizeiten im Frühjahr die Körndln gemahlen werden. Die Mühle wurde auch schon seit 1926 für die Erzeu­gung von Gleichstrom (2Phasen Strom) verwendet. Dadurch erhielten der Lenzbauer, der Möslehner, der Almfrieden und der Kulmwirt bereits über Mastleitun­gen Lichtstrom. Auch der Wieserbauer vom Vorberg arbeitete auf die gleiche Art. In einem fünf Meter hohen, rechteckigen Mauerwerk befand sich ein Basin, von dem das Wasser über den Fluder Ablauf auf verstellbare Schaufeln (Schaufelrad) gelei­tet wurde. Damit konnte eine Turbine angetrieben wer­den. Von 1960 an musste der morsch und brüchige Flu­der immer wieder notdürftig funktionstüchtig gemacht werden, bis schließlich 1972 auch hier der Betrieb auf Kraftstrom (drei Phasen) umgestellt wurde.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 16.03.2024)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.