Lemmererkapelle

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lemmererkapelle erbaut als Schiestlkapelle befindet sich in Stainach und gehört zum Pfarrverband Stainach-Pürgg-Wörschach.

Allgemeines

Die Kapelle wurde 1998 eingeweiht und wird bei Maiandachten miteinbezogen. Maria Lemmerer und Christl Gollob betreuen um 2015 die Kapelle.

Geschichte

Die Schiestlkapelle wurde 1790 erbaut und stand südlich der Schiestlgründe, aber nördlich der Ennstalbahn. Sie war den Heiligen Anna, Joachim und Maria geweiht, welche auch auf dem Bild in der Kapelle dargestellt waren. Sie war immer eine Station der Fronleichnamsprozession. Als die Prozessionen aufhörten und die Wiesen von der Familie Schiestl verpachtet wurden, entstanden rundherum Maisäcker und die Kapelle verfiel zusehends.

Ein Bahndammbrand zerstörte die Kapelle, bei dem das Dach und das Bild vernichtet wurden. Maria Lemmerer, von Karin Stieg unterstützt, nahm sich der Kapelle an und verfrachtete unter Mühen den verbliebenen Kapellenrest auf ihren Grund südlich des Bahnüberganges beim Jägerbandweg und ließ die fehlenden Bauteile ersetzen. Edwin Lasser malte nach seinen Vorstellungen ein neues Bild zur Hl. Dreifaltigkeit.

Quelle