Leitgabhütte (Stummeralm)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Leitgabhütte.
Die Leitgabhütte mit dem dazugehörigen Trempel (rechts).

Die Leitgabhütte ist eine Almhütte auf der Stummeralm in den Schladminger Tauern im Kleinsölker Obertal auf einer Höhe von 1 359 m ü. A..

Allgemeines

Die Leitgabhütte gehört zum landwirtschaftlichen Anwesen vulgo Leitgab im Ortsteil Reith in der Gemeinde Sölk.

Geschichte

Heinrich Daum war Viehhalter beim vulgo Leitgab, als er am 22. August 1923 beim Edelweiß-Pflücken in der Stummeralm abstürzte und trotz schwerster Verletzungen überlebte.

Bewirtschaftung

Die Leitgabhütte wird nicht bewirtschaftet.

Bildergalerie

Weblink

Quellen

  • Manfred Brandner
  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.