Reith (Sölk)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reith
Karte
Reith

Reith ist ein Ortsteil in der ehemaligen Gemeinde Kleinsölk, heute Gemeinde Sölk.

Geografie

Der Ortsteil befindet sich im Norden des ehemaligen Gemeindegebiets entlang der Kleinsölkerstraße auf 800 m ü. A.. Es handelt sich um eine Streusiedlung am Anfang des Kleinsölktales westlich des des Sölkbaches. Unweit nördlich öffnet sich das Ennstal. In der Ortsmitte befindet sich die Marienkapelle.

Bräuche

In diesem Ortsteil werden noch das Martiniloben und das Spießen ausgeübt.

Weblink

Quellen

  • Orte in Österreich
  • Statistik Austria
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.