Langlaufloipe Ramsau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Langlaufloipe Ramsau ist eine Freizeiteinrichtung in den Wintermonaten in der Ramsau am Fuße des Dachsteinmassivs.

2013

Die Langlaufloipe wurde 2013 zum ersten Mal mit altem Schnee, Schnee des Winters 2012/13, gespurt. Das Ramsauer Projekt wurde unter dem englischen Name "Snowfarming" geführt. Dabei wurden im Februar 2013 rund 5 000 Kubikmeter alter Schnee "konserviert", von denen im Herbst 2013 rund 4 000 übrig geblieben waren. Mit diesem Schnee wurde nun im November 2013 die neue Loipe gespurt.

Laut Organisatoren stand dabei der Gedanke des Umweltschutzes im Vordergrund.

Der Schnee war mit einer Schutzfolie abgedeckt worden, darüber legte man eine Hackschnitzel-Schicht. So konnten 80 Prozent des Schnees auch den sehr heißen Sommer 2013 überstehen. Bei diesem Projekt kam laut Aussage der Organisatoren keine Chemie zur Anwendung.

"Die Lagerung von Schnee bzw. Eis geht bis ins 18. Jahrhundert zurück" erklärte Elias Walser, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ramsau am Dachstein gegenüber der Austria Presseagentur. "Damals wurden sogenannte Eiskeller errichtet, um über die Sommermonate stets mit Eis versorgt sein zu können. Unser Ansatz ist natürlich ein anderer. Wir wissen, dass die Produktion von Schnee in den Monaten Jänner und Februar viel weniger Energieaufwand mit sich bringt, als in den Monaten November und Dezember. Warum also diesen schmelzen lassen?".

Mit diesem alten Schnee konnte im November eine bereits einen Kilometer lange Langlaufloipenspur präpariert werden.

Quelle

  • eine APA-Meldung im Internet, abgefragt am 10. November 2013