Kindergemeinderat Admont

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kindergemeinderat in der Marktgemeinde Admont wurde 2021 ins Leben gerufen.

Geschichte

2021 hatte die Marktgemeinde Admont mit Unterstützung der Landentwicklung Steiermark mit dem Aufbau eines Kindergemeinderates begonnen. Die Kinder der dritten und vierten Klasse Volksschule sowie der ersten und zweiten Klasse Mittelschule konnten dabei viel über das Gemeindeleben erfahren. Bei 20 Buben und Mädchen war das Interesse so groß, dass sie sich zu einem Kindergemeinderat zusammengefunden haben. Erste Themen und Projektideen wurden in gemeinsamen Workshops aufbereitet. Zum anderen erlebten die Kinder in spielerischer Form das Leben und die Notwendigkeiten in einer Gemeinde: vom Nahversorger über den Bauhof bis hin zur Polizei.

"Uns als Marktgemeinde ist es ein Anliegen, dass wir die Kinder zu Wort kommen lassen und sie aktiv mitgestalten können. Schließlich sind die jüngsten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte die Zukunft unserer Gemeinde", sagt Admonts Bürgermeister Christian Haider. Die Nachwuchsmandatare wollen sich besonders in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft, Freizeit, Gemeinschaft, Verkehr und Sicherheit engagieren und haben dazu bereits einige Vorhaben fixiert: von einer kunstvollen Müllfigur als sogenanntes Mahnmal über eine Schnitzeljagd durch Admont bis hin zu einer Spendenaktion für ukrainische Flüchtlingskinder.

Da auch ein Kindergemeinderat einer Leitung bedarf, wurde in Admont bereits gewählt: Als erste Kinderbürgermeisterin hat Viktoria Platzer und als erster Kinderbürgermeister hat Marcel Nowotny das Amt übernommen. Die beiden Stellvertretenden heißen Annika Maringer und Florian Götzenbrugger.

Quelle