Kampl (Bad Mitterndorf)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Gipfelkreuz des Kampls mit dem Dachsteinmassiv im Hintergrund.
Blick vom Gipfel über die Felsen talwärts.
Blick wohl nach Norden oder Nordwesten vom Gipfel.

Der Kampl ist ein Berg in der Hinterbergertaler Marktgemeinde Bad Mitterndorf. Er ist 1 685 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Berg, der den nördlichen Punkt der Talwasserscheide Enns und Traun bildet, gehört zum Toten Gebirge. Er befindet am nordöstlichen oberen Rand des Obernbergwaldes im nördlichen Gebiet in der ehemaligen Gemeinde Pichl-Kainisch.

Erreichbarkeit

Der Weg auf den Berg ist über markierte Wanderwege erreichbar. Sie führen von Obersdorf, Knoppen und dem Ortschaftszentrum von Pichl-Kainisch sowie von Grundlsee zum Gipfel.

Hütten und Almen

Bilder

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.