Ausseer Teltschen­alm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ausseer Teltschenalm

Die Ausseer Teltschen­alm ist ein Almgebiet im Toten Gebirge im Nordosten der Stadt Bad Aussee in der Katastralgemeinde Straßen.

Geografie

Die Alm auf 1 409 m ü. A. mit mehreren Hütten befindet sich südöstlich des Weißenbachs am südwestlichen Fuß des Schnöderitzkogels. Die Alm erreicht man über den Eisengraben von der Weißenbachalm oder von der Hinterberger Teltschenalm.

Der markierte Wanderweg führt auch auf den Kampl.

Bergbau

Von 1798 bis 1893 wurde auf der Ausseer Teltschen­alm Sideritbergbau von der Saline Aussee betrieben.

Bilder

weitere Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 21.11.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.