Obernbergwald

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Obernbergwald mit dem kalten Bründl.
alte Lärchen beim Kampl

Der Obernbergwald ist ein Waldgebiet in der ehemaligen Gemeinde Pichl-Kainisch im Hinterbergertal, die heute zur Marktgemeinde Bad Mitterndorf gehört.

Geografie

Das Waldgebiet erstreckt sich über eine Länge von ca. vier Kilometern (von Nordwesten nach Südosten und dann nach Nordosten) bei einer Breite von etwa einem Kilometer zwischen 1 000 und 1 500 m ü. A. nördlich des Mitterndorfer Beckens.

Im Nordosten erhebt sich das Kampl mit 1 685 m ü. A., im Norden befinden sich die Tal- und Seidenhofalm.

Wander- und Forstwege führten zu einem Hochplateau auf die Langmoosalm, über die man zur Hinterberger Teltschenalm gelangt.

Bilder

  • Obernbergwald – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.