Kalvarienbergkapelle Irdning

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kalvarienbergkapelle Irdning
Die Kalvarienbergkapelle.

Die Kalvarienbergkapelle Irdning zählt zu den denkmalgeschützten Objekten in Irdning in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Geschichte

Diese Kapelle wurde der Überlieferung nach im Jahr 1777 zur Erinnerung an die einst hier grassierende Pest an der Aigenerstraße (L741) erbaut. Es war eine Sühnekapelle der Marktbürger um Abwendung der Pest. In der Kapelle befindet sich eine Kreuzigungsgruppe mit Christus am Kreuz, und von Maria, Johannes und Maria Magdalena. Die Statuen stammen aus der Werkstätte des Balthasar Prandstätter aus Judenburg.

Die letzte Pest wütete in der Steiermark in den Jahren 1714 und 1715. Diese gemauerte Kapelle stammt aus dem ersten Drittel des 18. Jahrhunderts und wurde über einem quadratischen Grundriss mit abgeschrägten, konkav eingeschwungenen Ecken errichtet.

Bilder

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.