Jochen Rindt

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rindt 1970 "Dutch Grand Prix"

Karl Jochen Rindt (* 18. April 1942 in Mainz, Bundesrepublik Deutschland; † 5. September 1970 beim Training zum Großen Preis von Italien in Monza) war der erste österreichische Automobil-Formel-1-Weltmeister.

Leben

Seine Eltern besaßen in Mainz eine Gewürzmühle. Sie starben 1943 bei einem alliierten Bombenangriff auf Hamburg. Jochen kam zu seinen Großeltern nach Graz, wo er aufwuchs. Sein Großvater, ein Rechtsanwalt, hatte ihm später geraten, die deutsche Staatsbürgerschaft und seinen deutschen Reisepass zu behalten. Damals war es jedoch noch möglich, mit deutscher Staatsbürgerschaft eine österreichische Rennlizenz zu bekommen. Daher wird er über seinen Tod hinaus bis heute als Österreicher betrachtet. Auch seinerzeitige offizielle Dokumente der FIA bescheinigten Rindt als Österreicher.

Jochen Rindt besuchte das Realgymnasium in Bad Aussee. Der spätere Rennfahrer Helmut Marko, der ebenfalls Absolvent dieser Schule war, und Rindt sammelten auf den Straßen rund Bad Aussee ihre ersten Erfahrungen, wie man Fahrzeug im Renntempo beherrscht.

Weiterführend

Der Eintrag zum Thema Jochen Rindt findet sich aus thematischen Gründen auch im Salzburgwiki. Folge einfach diesem Link.

Weiterführend

Für Informationen zu Jochen Rindt, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen