Huchen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Huchen.

Der Huchen (Hucho hucho), auch Donaulachs oder Rotfisch, aber auch ‚Donausalm‘ genannt, besiedelt die Äschen- und Barbenregion von Flüssen der oberen und mittleren Donau und vieler ihrer Nebenflüsse.

Ennstal-Bezug

Er größte europäische Vertreter aus der Familie der Lachsfische (Salmoniden) kann über 30 Kilogramm schwer werden. Einst war er auch in der Enns im Bezirk Liezen heimisch. Schon vor Jahren hatten sich die Fischereivereine von Liezen und Irdning zu einem großangelegten Programm zur Wiederansiedlung des Huchens im Ennstal entschlossen. Zehn Jahre lang wurden jährlich rund 150 zweijährige Jungfische in Liezen und Trautenfels in der Enns besetzt. Dieser auch in finanzieller Hinsicht erhebliche Aufwand trägt mittlerweile Früchte. Peter Mayer, Obmann des Fischereivereines Irdning, sagt, dass einen stabilen Huchenbestand in der Enns gibt.

Quellen