Gernot Schwab

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Weltmeistergasse in Raumberg in Irdning.

Gernot Schwab (* 10. Jänner 1979 in Bad Ischl, .) ist Doppelweltmeister im Naturbahnrodeln.

Leben

Gernot Schwab lebt in Irdning. Im Alter von sechs Jahren hat er mit dem Rodeln begonnen. Sein erstes Rennen fuhr er mit sieben. Bereits in seiner Jugendzeit gingen über 80 Siege an den begeisterten Sportler. Jugendweltmeister und Junioren-Vizeeuropameister waren seine größten Erfolge als Jungsportler. In der Rennsaison 1999/2000 erzielte der damals 21-jährige Irdninger den achten Platz im Gesamtweltcup.

Bei der Europameisterschaft 2002 durfte sich Gernot Schwab über die Bronzemedaille freuen. Im darauffolgendem Jahr gewann er sein erstes Europacuprennen.

Im Jahr 2003 passierte ein großer Einschnitt in Gernots Rodlerkarriere: Ein Trainingssturz zwang den Irdninger zu einer langen Pause. Fünf Monate Krankenhausaufenthalt, Rehabilitation und ein langer Weg zurück zu seiner damaligen Bestform standen ihm bevor.

2004 konnte er seine Erfolgsserie wieder fortsetzten. Insgesamt gewann er fünf Mal die Staatsmeisterschaften, wurde zwei Mal Zweiter im Gesamtweltcup und sicherte sich bei diversen Europacup- und Weltcuprennen die Goldene. Im Jahr 2006 wurde der Irdninger Europameister. Auch das Jahr 2007 war geprägt von vielen Erfolgen. Bei den Weltmeisterschaften in Grande Prairie (Kanada) holte sich Gernot Schwab sowohl im Team als auch im Einzelbewerb die Goldene. Im gleichen Jahr ist er zum Sportler des Jahres gewählt worden. Gernot Schwab nahm den "Bronzenen Diskuswerfer", in Empfang.

Während der Sommermonate bekommt man den Namen "Gernot Schwab" auch in der Mountainbike-Szene öfter zu Ohren. Er nahm am Transalp-Challange, dem acht-Etappen-Rennen über 23 000 Höhenmeter und 700 Kilometer, teil. Er und sein Teamkollege Klaus Gösweiner erzielten dabei den 18. Platz. Bei der Alpentour-Trophy erzielte Gernot den dritten Platz in der Gesamtwertung der Sportklasse. Zwei Mal nahm Gernot Schwab mit seinem Teamkollegen Wolfgang Krenn in einer Zweierstaffel am 24-Stunden-Rennen in Tauplitz teil und gewannen im Sommer 2007 diesen Bewerb.

Nach der Pflichtschulzeit studierte er Sport und Geografie auf Lehramt und absolvierte ein Sportwissenschaftsstudium. Derzeit arbeitet Gernot Schwab als Erzieher im LFZ-Raumberg Gumpenstein.

Quellen

  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Gernot Schwab"