Gehöft Mojer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mojer
BH mojer-3102-2021-08-03.jpg
Informationen
Besitzer: Fam.Pötsch
Hofname: Mojer
Vulgoname: Mojer
Ort: Wörschachwald 44
seit: 1220-1265

Der Bauernhof Mojer ist ein landwirtschaftlicher Betrieb auf 1 084 m ü. A. in der Katastralgemeinde Zlem beim Spechtensee.

Geschichte

Die ersten Aufzeichnungen im Landesfürstlichen Grundurbar aus den Jahren 1220-1265 geben an, dass der Hof 12 Denarien an Abgaben zu leisten hatte. Die nächste Urkundliche Erwähnung gibt als Besitzer Chunrad Maier an. Er leistet 75 kg Käse, 109 kg Korn, 140 kg Hafer und 23 kg Gerste Robot an die Grundherrschaft. 1527 wird Jörg Maier mit Katharina Maier als Besitzer genannt. Scheinbar wurde in dieser Zeit der Hof geteilt, da ab hier immer wieder der Begriff Halbmaier auftaucht.1634 wird Bartl Pötsch als Besitzer bezeichnet, damit beginnt die lückenlose Aufzeichnung der Besitzer mit den folgenden Besitzer Gregor Pötsch 1668 und 1699 Andre Pötsch. Im Jahre 1734 übernehmen Ruepp und Rosina Pötsch den Hof, sie werden 1752 aufgrund ihres Glaubens Opfer der Ennstaler Protestantenvertreibung nach Iklad. Es bleibt aber der Hof weiter im Besitz der Familie Pötsch bis heute.

Bildergalerie

Bilder

  • Gehöft Mojer – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 25.02.2024)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • GIS (gis.stmk.gv.at Grenzen - Regionale Gliederung)
  • Chronik Mojer Verfasst von Dr. Ing. Fritz Fahringer Feb 1946