Fremdenverkehr im Ausseerland

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Historische Werbung von Aussee im Jahr 1889.

Der Artikel Fremdenverkehr im Ausseerland sammelt Daten zum Thema Fremdenverkehr im Ausseerland.

Einleitung

Das Ausseerland wurde bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als swiki:Sommerfrischengebiet[1] entdeckt.

2014

Mit einem Ankünfte-Plus von 6,4 Prozent auf 20 721 gemeldete Gäste und einer Zunahme von 2,1 Prozent auf 77 079 Übernachtungen konnte die Region Ausseerland-Salzkammergut ihre Sommerbilanz 2014 verbessern und hat von Mai bis inklusive September mit 117 206 Ankünften das Ergebnis des Vorjahres bereits um 0,6 Prozent übertroffen.

Nach Gemeinden betrachtet gab es im September in Bad Mitterndorf, Grundlsee und Pichl-Kainisch Zuwächse der Übernachtungen während Tauplitz, Bad Aussee und Altaussee Rückgänge hinnehmen mussten.

Unter den Herkunftsländern der Gäste zeigten sowohl die Österreicher (plus zwei Prozent auf 50 094 Übernachtungen) als auch die Deutschen (plus 5,8 Prozent auf 21 656) wieder erfreuliche Zuwächse, während zum Beispiel Tschechen und Niederländer rückläufig waren.

Es fällt auf, dass die 4-Sterne-Betriebe mit plus 14,2 Prozent überdurchschnittlich zulegten und damit bereits rund 38 Prozent der gesamten Übernachtungen erbrachten, während die Privatzimmer erneut das stärkste Minus verzeichnen und insgesamt nur mehr acht Prozent der Nächtigungen ausweisen.

Quelle

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki