Gradieranlage Altaussee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die Gradieranlage Altaussee

Die Gradieranlage Altaussee ist eine Sole-Verieselungsanlage in der Gemeinde Altaussee im Bezirk Liezen.

Geschichte

Erbaut wurde sie 1956 von der Gemeinde Altaussee in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Salinen unter Bergrat Dr. mont. Dipl.-Ing. Winfried Aubell. 140 Personen leisteten 25 000 freiwillige und kostenlose Arbeitsstunden zur Errichtung der Anlage. Ob bei der Errichtung bergmännisches Interesse oder aber der Heil- und Kurgedanke im Vordergrund gestanden war, lässt sich heute nicht mehr feststellen.

Da die Gemeinde seinerzeit kein Geld zur Verfügung hatte, stellte Dr. Aubell der Gemeinde einen zinsenfreien Kredit von seinem Familiensparbuch zur Verfügung. Nach und nach konnte dann die Gemeinde ihre Schulden bei Dr. Aubell tilgen.

Der alte Teil (im Bild rechts) zählt zu den denkmalgeschützten Objekten in der Gemeinde.

Bilder

Quelle

  • Der Altausseer, Mitteilungen und Nachrichten der Gemeinde Altaussee, 3/2012