Fichtenkondenswassermoor

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Fichtenkondenswassermoor ist ein Moor aus der Eiszeit im Ennstal.

Allgemeines

Die seltenen Fichtenkondenswassermoore mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt entstanden als Felsen, die vor Jahrtausenden von den Berghängen abbrachen und unterirdische Gänge bildeten, in denen Luft zirkuliert.

Im Sommer tritt kalte Luft aus, die an den Löchern Eiszapfen bilden, die bis in den Juni beobachtet werden können. Felsen und Steine sind von Moosen bedeckt, deren Blätter Wasser aufnehmen und speichern und so für ein nassfeuchtes Kleinklima sorgen. Dabei bildet sich unter anderem auch das seltene Straußfedernmoos. Tier-Spezialisten wie der Alpenflinkläufer, die an die kalten Temperaturen angepasst sind, haben hier Rückzugslebensräume gefunden. Vergleichbare Bedingungen finden sie sonst nur in den alpinen Lagen.

Auch die Bauern im Ennstal erkannten schon sehr früh den Nutzen dieser Standorte. Damals kühlten sie dort im Sommer ihre Lebensmittel.

Standorte

Kontakt

Naturparkjuwel Fichtenkondenswassermoor
8961 Stein an der Enns 107
Telefon: 0 36 85 - 209 03
E-Mail: office@soelktaeler.at

Quelle