Feuerkogel (Bad Aussee)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Feuerkogel ist ein Berg im Bezirk Liezen im Ausseerland im südwestlichen Stadtgemeindegebiet von Bad Aussee.

Geografie

Er gehört zum Dachsteingebirge und ist 1 779 m ü. A. hoch. Er befindet sich etwa einen Kilometer östlich der Bundesländergrenze zu Oberösterreich, etwas nordöstlich des Koppenpasses. Die Kuppe des Feuerkogels ist ein Naturdenkmal.

Geologie

Am Feuerkogel befindet sich die artenreichste Obertrias-Ammoniten-Fundstelle der Welt (Details siehe unter "Ammoniten am Feuerkogel").

Schutzhütten

In der Nähe des Berges befinden sich keine Schutzhütten.

Koordinaten

  • 13.75093 Ost, 47.57982 Nord

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 01.01.2024)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.