Eschachboden

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eschachboden von der Trockenbrotscharte
Eschachboden 36513 2016-11-09.jpg

Der Eschachboden befindet sich im südöstliche Ende des Obertals im oberen Bereich des Obertalbaches.

Geografie

Der Eschachboden liegt auf einer mittleren Höhe von etwa 1 200 m ü. A. in den Schladminger Tauern. Es befindet sich zwischen Hirzegg im Norden und der Eschachalm im Süden. Entwässert wird der Eschachboden vom Obertalbach.

Ereignis

Am 6. März 1903 ereignete sich am Eschachboden ein schweres Lawinenunglück, bei dem Josef Kieler und Johann Tritscher ums Leben kommen. An dieses Unglück erinnert heute das Marterl Eschach.

Bilder

  • Eschachboden – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 22. November 2022)

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.