Erste Jugend Skiwettfahrt

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die erste Jugend Skiwettfahrt fand am 3. März 1909 in Zlem, in der Gemeinde Pürgg statt und gehört zu den frühen Wettfahrten im Bezirk Liezen.

Allgemeine

Um die Jahrhundertwende erfreute sich der Skisport im Norwegischen Stil im Ennstal, Hinterberg und Ausseerland immer größerer Beliebtheit. Erste Kurse, vor allen für Militärangehörige, wurden abgehalten. In den verschiedenen Forstverwaltungen angestellten Jäger und Förster wurden mit sogenanntem Lilienfelder Ski ausgerüstet und erlernten die Technik des Mathias Zdarsky. Diese gaben ihr Wissen der einheimischen Bevölkerung weiter, wie in Pürgg der Jäger Blindenhofer. Er organisierte dieses Rennen.

Das Rennen

Wie hoch das Interesse am Skisport schon von war, zeigt die Zuschauerzahl von 200 Personen, welche aus Tauplitz und Pürgg kamen. Es traten 33 Schulkinder an. Die Strecke hatte eine Länge von mehr als zwei Kilometer. Gefahren wurde über die Weihnachtsleitn zum Gasthof Schachner, bei welchen auch die Siegesfeier stattfand.

Preisträger und Zeiten

Die sechs besten Fahrer waren:

  • Möselberger Stefan, aus Tauplitz, 35 min.
  • Blindenhofer Fritz, aus Zlem, 35 min.
  • Krenn Josef, aus Zlem, 35 min.
  • Bacher Georg, aus Tauplitz, 35 min.
  • Hörbinger Markus, aus Tauplitz, 37 min.
  • Wimmer Josef, aus Zlem, 37 min.
  • Die letzten Teilnehmer erzielten noch immer eine Zeit von nur 55 Min.

Quellen