Ennstal-Classic 1996

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hier erhalten die Sieger der Ennstal-Classic 2017, Deopito/Deopito, von Derek Bell die Neubauer Trophäe für den Gesamtsieg.
Hier wird gerade der Salzburger Motorfachjournalist swiki:Helmut Krackowizer[1] interviewt.

Die Ennstal-Classic 1996 war die vierte Veranstaltung der Ennstal-Classic.

Alfred Neubauer-Trophäe

Alfred Neubauer als Starter des Rennens beim Flugplatzrennen Wien-Aspern 1958.

1996 wurde erstmals die «Alfred Neubauer-Trophäe» für den Gesamtsieger vergeben, eine Auszeichnung, die der berühmte Rennleiter von Mercedes-Benz noch zu Lebzeiten persönlich an Leute wie John Surtees, Jim Clark, Jackie Stewart, swiki:Jochen Rindt[2] und swiki:Niki Lauda verliehen hatte.

Alfred Neubauer war der legendäre Rennleiter von Mercedes-Benz von 1923 bis 1964. Der gebürtige Österreicher gilt als der Erfinder der Boxensignalisation. Er führte Caraciola, Lang, von Brauchitsch, Kling, Fangio und Moss von Sieg zu Sieg.

Mercedes-Benz Großbritannien stiftete in Würdigung seiner überragenden Persönlichkeit die «Alfred Neubauer-Trophäe». Sie zeigt in einem Bronzerelief Neubauer mit seinen Boxensignalen und der Stoppuhr in der Hand beim Grand Prix von Frankreich 1954 in Reims. 1977 wurde die Trophäe zum letzten Mal verliehen, als Mercedes-Benz mit einem Doppelsieg in den Grand-Prix-Sport zurückkehrte.

Weltmeister Niki Lauda stellte seine Trophäe Mercedes Benz Österreich zur Verfügung. Alfred Neubauer war noch zu seinen Lebzeiten seine Trophäe dem swiki:Oldtimer Grand Prix am swiki:Salzburgring für den Gesamtsieger als Wanderpokal zu widmen. Seit der letzten Oldtimer-Grand-Prix-Veranstaltung 1987 wurde die Trophäe dann wieder in Verwahrung genommen. Erst 1996 wurde sie dann wieder erstmals an den Gesamtsieger der Ennstal-Classic vergeben: Stirling Moss übergab sie Richard Kaan.

Die Veranstaltung 1996

1996 war die Typenvielfalt größer denn je, und es standen 94 Fahrzeuge am Start. Die Nachfrage überstieg bei weitem das Angebot.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki

1993 - 1994 - 1995 - 1996 - 1997 - 1998 - 1999
2000 - 2001 - 2002 - 2003 - 2004 - 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009
2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019
2020 - 2021 - 2022 - 2023