Dorf-Kreuz Altirdning

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorf-Kreuz Altirdning
Dorfkreuz altirdning-0095-2023-10-18.jpg
Informationen
Ortsteil: Altirdning
Objektkategorie: Flurkreuz
Größe H/B/T:
Hof, Haus:
Seehöhe: 664 m ü. A.
Erhaltungszustand 2023: Sehr gut
Standort auf: OSM

Das Kleindenkmal Dorf-Kreuz ist ein Flurkreuz in der Gemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Allgemeines

Das Dorf-Kreuz befindet sich im Ortsteil Altirdning .

Geschichtliches

Bürgermeister Johann Eingang ließ anlässlich des Attentates auf Bundeskanzler Dr. Engelbert Dollfuß 1934 ein Gedenkkreuz samt Korpus errichten und vor dem Turm des Feuerwehrhauses aufstellen. Im Laufe der Zeit verschlechterte sich sein Zustand, es wurde entfernt und nach Ausbesserung durch Franz Danklmeier beim vlg. Spreitz aufbewahrt. Der Korpus wurde auf Veranlassung von Kaplan Fuchs in Bad Aussee restauriert und später in die Kapelle hl. Maria in Raumberg gegeben. Auf Anregung von Gertrud Berger wurde das Kreuz, versehen mit einer neuen Christusfigur, von der Landjugend unter Obmann Franz Titschenbacher am 19. Mai 1985 gesegnet.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 27.10.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.