Kapelle hl. Maria in Raumberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick in die Kapelle.
Die Kapelle in Raumberg.

Die Kapelle hl. Maria ist eine Kapelle in Irdning in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Geschichte

Die Kapelle befindet sich in Raumberg auf 733 m ü. A. an der Abzweigung Raumbergweg und Goppweg im Dorfzentrum. Sie wurde vermutlich 1730 auf einem älteren Vorgängerbau neu errichtet. Die mitten im Dorf stehende kleine hölzerne Kapelle brannte 1770 ebenso wie der gesamte untere Teil des Dorfes ab. Auf Veranlassung von Johann Pürcher vulgo Hanslpeter und einiger Nachbarn wurde mit Hilfe aller Gemeindemitglieder in den Jahren 1858 und 1859 eine neue Kapelle, die schon aus Stein war, gebaut.

Am 16. Juni 1861 wurde sie von Dechant Schmied Kanz aus Irdning feierlich eingeweiht, bekam jedoch keine Messlizenz.

Beschreibung

Das Altarbild Mariahilf wurde von Georg Feichtner vulgo Mautschuster gewidmet und am 25. Mai 1851 geweiht.

Die Messkapelle gehört zur katholischen Pfarre Irdning.

Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 27.10.2023)

Quelle

  • www.katholische-kirche-steiermark.at
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.