Diskussion:20. Jahrhundert

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann fängt ein Jahrhundert an und wann endet es?

Um dieser uralten Streitfrage aus dem Weg zu gehen, lassen wir solche Erklärungen lieber weg. Wer sich schlau machen möchte über beide gültigen Ansichten möge bitte den Artikel Wann beginnt das neue Jahrtausend? im Internet lesen empfiehlt Benutzer:Peter Krackowizer12:36, 27. Aug. 2011 (CEST)

Was sollte ein Jahrhundertartikel beinhalten?

Diese Zusammenfassung ist zwar gut gemeint und formuliert, geht aber am Sinn dieser Seite vorbei. Die Seite über das 20. Jahrhundert sollte Wesentliches aus dem Ennstal NICHT vom Rest der Welt bieten! Dazu gibt es das deutschsprachige Wikipedia.

Ich lasse einmal die allgemeinen Texte stehen. Vielleicht könnte sie ja jemand noch ans Ennstal anpassen. Definitiv gelöscht habe ich Katastrophen usw. - die haben mit dem Ennstal nichts zu tun.

Bitte nie vergessen: Das EnnstalWiki behandelt Ennstal-Themen bittet Benutzer:Peter Krackowizer21:14, 24. Aug. 2011 (CEST)

Ja, da muss ich dir Recht geben. Auch ich werde in der nächsten Zeit Abschnitte hinzufügen. Was aber nicht ganz einfach sein dürfte (auch für andere), weil die interessanten Themen eigentlich in anderen Artikel bearbeitet werden und dadurch DC entstehen wird.

Beispiel

Du kannst ja auf bestehende bzw. noch anzulegende Artikel verweisen. Beispiel:

== Einleitung ==
Die 1875 eröffnete Ennstalbahn wurde für das Ennstal von immer größerer Bedeutung. Einerseits war es die wichtigste Verkehrsverbindung zu den anderen Bundesländern, andererseits wurde das Ennstal dadurch für den Fremdenverkehr erschlossen. Hier sei der besondere Aufschwung des Wintersports erwähnt, der mit der ...

== Ereignisse ==

  • 1914: am [[00. Monat]] wurde auch im Ennstal die totale Mobilisierung angeordnet
  • 1920: wird die Gemeinde Niederöblarn von einem verheerenden Hochwasser getroffen

usw.

also markante Ereignisse hier erwähnen, natürlich nicht alle, dazu dienen ja dann die einzelne Jahre, erklärt gerne Benutzer:Peter Krackowizer11:07, 25. Aug. 2011 (CEST)