Bruderliebe

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruderliebe ist ein österreichischer Mystery-Kurzfilm, der inherhalb von zwei Wochen im August 2005 zur Gänze in der Ennstaler Gemeinde Wörschach gedreht wurde.

Allgemeines

Der Mysteryfilm Bruderliebe ist ein 45minütiges Nachwuchs-Filmdrama, dass von der Filmhaus Wien Universa GmbH mit Beteiligung des ORF produziert wurde. Oliver Kartak, der das Nachwuchs-Filmprojekt inszenierte, absolvierte nach der Matura die Grafische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien und arbeitete anschließend als Designer bei Ruedi Baur in Paris. Seither ist er als selbstständiger Designer, Regisseur und Fotograf tätig und erhielt für sein Drehbuch Bruderliebe den Zuschlag, im Rahmen der 8x45-Filmkunstreihe auch die Inszenierung zu übernehmen. Die Hauptdarsteller machten in diesem Mysteryfilm ihre ersten Spielfilmerfahrungen.

Drehort

Der Regisseur Oliver Kartak und Drehbuchautor dieses Filmes fand in Wörschach den idealen Filmschauplatz. Bei dem Drehort handelt es sich um einen 300 Jahre alten leerstehenden Bauernhof an einem steilen Berghang. Die Schränke und Schubladen dieses Bauernhofes waren noch voll mit Kleidung, Bibeln und Gebetbüchern. Daher musste für die Dreharbeiten nur wenig verändert werden.

Handlung

Der Streifen ist eine Mischung aus Drama, Horror und Mysteryfilm und schildert die Tragödie einer steirischen Bergbauernfamilie. Der Bauernbub Kaspar (gespielt von Björn Zimmermann) tötet seinen jüngeren Bruder Michael (gespielt von Hannes Windisch) im Streit und verschweigt die Tat seinen Eltern. Als Kaspar später zum Tatort zurückkehrt, ist der Körper des Bruders verschwunden. Am nächsten Morgen kehrt Michael blutig, aber unverletzt zurück. Er behauptet, ihm sei die Jungfrau Maria erschienen und hätte ihn vom Toten auferstehen lassen. Als Kaspar ihm nicht glaubt, erpresst ihn der Jüngere. Für Kaspar beginnt eine Spirale des Albtraums, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Quelle