Benutzer Diskussion:Manfred Brandner

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bergnamen

Hallo Brandner345, du bist ja in der Gegend zu Hause und wirst es besser wissen. Aber ich finde auf der http://www.amap.at/amap/index.php AMP vom Bundesamt keinen Seekarlsee (Tuchmoaralm) sondern nur Seekarsee, ebenso die Seekarspitze und keinen Seekarlspitz - ich nehme an dass du diese Berge bzw. Bergseen meinst. Da wäre dochj günstiger die amtlichen Namen zu verwenden und nicht wie sie von den Einheimischen gennat werden. Übrigens eine Seekarlspitze gibts schon, aber nur in Tirol ;-) --gruß K@rl 22:42, 29. Aug. 2013 (CEST)


Hallo K@arl! Ich bin neu hier, und weiß jetzt nicht, ob ich das mit dieser Antwort richtig mache. Ich versuche es einfach einmal: Der von dir gemeinte Seekarsee ist nicht der von mir beschriebene. Der von mir beschriebene Seekarlsee ist in dieser Karte gar nicht angeführt, allerdings eingezeichnet, und er liegt im Seekarl. Versuche einmal, dieses Seekarl zu suchen. Hier ist nördlich davon auch der Seekarlspitz. Ich habe also die Namensbezeichnung im Original übernommen. Mein Link beim Seekarlspitz führt allerdings zur Seekarlspitze, dieser Beitrag, der offensichtlich falsch eingestellt wurde, stammt aber nicht von mir. LG Manfred Brandner

Wenn du es sagst - du bist da der Einheimische - allerdings, sollte man das im Artikel vielleicht klärend reinschreiben. Günstig wären natürlcih immer Koordinaten, damit Missverständnisse auch für die Zukunft ausgeräumt sind. gruß K@rl 22:43, 30. Aug. 2013 (CEST)

Ein paar Hinweise

Wenn beispielsweise in einem Artikel steht, dass etwas in der Gemeinde [[Kleinsölk]] ist, bitte Kleinsölk nicht entlinken. Gilt für alle ehemals selbständigen Gemeinden. In so einem Fall gäbe es zwei Möglichkeiten:

  • z. B. "... im [[Kleinsölktal]] in der Ortschaft [[Kleinsölk]] in der Gemeinde [[Sölk]]." Das wäre die wohl informativste Art für Leser, da ja viele ortsunkundig sind und mit nur den Begriffen 'Kleinsölk' oder 'Sölk' wohl aufs Erste ohne Nachzuschauen nicht viel anfangen können.
  • ich bevorzuge die Schreibweise "... in der ehemals [[selbständigen Gemeinde|Gemeindestrukturreform]] [[Kleinsölk]], heute Gemeinde [[Sölk]],", weil das EnnstalWiki primär ein Lexikon sein will. Also auch Vergangenes mit Gegenwärtiges verlinken und darüber informieren möchte.

Da sehr viele Einträge von Bergen und Seen schon vor vielen Jahren erfolgten als wir noch nicht so viel Erfahrung und Routine hatten, wäre es schön, wenn bei geografischen Angaben - meist eben noch als Abschnitt "Allgemeines" bezeichnet - gegen == Geografie == ausgetauscht wird (wenn du gerade in solchen Artikeln unterwegs sein solltest). Vielen Dank für deine Mithilfe --Peter (Diskussion) 11:43, 25. Apr. 2020 (UTC)

Noch etwas ist mir eingefallen

Wenn, wie beispielsweise bei den Wilderer-Artikeln, sich etwas vor 2015 ereignet hatte, besonders, wenn es schon Jahrzehnte oder Jahrhunderte zurückliegt, schreiben wir immer nur den Namen der damaligen Gemeinde. Zeitbezogene Bezeichnungen sind geschichtlich besser zuordnen. Der Wilddieb wurde im Gemeindegebiet von Kleinsölk erschossen (weil es damals ja noch keine Gemeinde Sölk gegeben hatte). Vielen Dank auch für diese Berücksichtigung bittet --Peter (Diskussion) 12:15, 25. Apr. 2020 (UTC)

Fotos auf Commons

Hallo Manfred, ich wurde gerade aufmerksam gemacht, auf eine Nachricht, die ich dir auf https://commons.wikimedia.org/wiki/User_talk:Manfred_Brandner#Kategorisierung vor einiger Zeit geschrieben habe. Vielleicht kannst du dich dort äußern, bevor das Foto von dir wegen einer Kleinigkeit gelöscht wird und du nur auf Commons angefressen bist. leider sind die Gesetze so. lg aus NÖ K@rl 14:09, 12. Nov. 2020 (UTC)

übersehen? --K@rl 13:38, 1. Feb. 2021 (UTC)

Kategorien bei Almhütte

Bitte bei Almhütten die

[[Kategorie:Tourismus]]
[[Kategorie:Wandern]]

nur dann verwenden, wenn diese Almhütte auch tatsächlich ein Ziel einer Wanderung ist und eine Ausschank an Wanderer hat und die

[[Kategorie:Alpinismus]]

nur in alpinen Regionen, wenn sie als Schutzhütte dient. Ansonsten nur Kategorie:Almhütte oder Jagdhütte. Sollte dir bei einer bereits angelegten Hütte dies auffallen, korrigiere bitte. Das sind noch Altlasten aus der Zeit, wo uns das Kategoriensystem noch nicht so geläufig war. Jedenfalls sollten immer nur Kategorien angeführt werden, die tatsächlich zutreffen bittet Peter (--Peter (Diskussion) 13:35, 1. Feb. 2021 (UTC))

Ok, verstanden. :-) --Manfred Brandner (Diskussion) 17:32, 1. Feb. 2021 (UTC)

Christian Aschauer - welche Gemeindekategorien?

Lieber Manfred, folgende Regel bei Verwendung von Gemeindekategorien bei geschichtlichen Artikeln:

Handelt die in einem Artikel dargestellte Geschichte vor 2015 so wird nur jene angeführt, die zum Zeitpunkt der Geschichte bestanden hatte. Die Kategorie:Sölk spiegelt also nur Dinge wider, die auch noch aktuell vorhanden sind. Historisches finden sich dann in den Kategorie:Kleinsök, Kategorie:Großsölk und Kategorie:St. Nikolai im Sölktal.

Vielen Dank für deine Unterstützung und deine Beiträge meint dankend Peter (--Peter (Diskussion) 18:25, 2. Feb. 2021 (UTC))

Danke dir auch herzlich. Geht flott dahin. :-) LG--Manfred Brandner (Diskussion) 21:58, 4. Feb. 2021 (UTC)

Warum ich manchmal das erste Bild in einem Artikel austausche

Im Artikel Kleiner Knallstein habe ich das erste Bild, dein Bild, wieder gegen das vorherige getauscht. Nicht, weil es mir nicht gefällt, sondern: ... weil das EnnstalWiki irgendwann wieder ein Software update auf eine neuere Version erhalten wird. Und mit dieser Version wird es dann möglich sein, wenn man über einen Link fährt auch gleich das erste Bild im Artikel zu sehen. Je klarer und konkreter es den Artikelinhalt darstellen wird, desto wahrscheinlicher wird ein Leser darauf klicken. Nun zeigt z. B. dein Bild eine kleine Gebirgskette - dieses Bild würde dann in der Vorschau, die ja nur ein paar Zentimeter groß ist und keinen Bildtext anzeigt, "nur" Berge zeigen. Daher habe ich es ausgetauscht erklärt gerne Peter (--Peter (Diskussion) 09:14, 25. Feb. 2021 (UTC))

Danke für die Erklärung. :-) --Manfred Brandner (Diskussion) 17:51, 25. Feb. 2021 (UTC)