Bachloadkreuz in Altirdning

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bachloadkreuz
Wegkreuz altirdning-0060-2023-10-18.jpg
Informationen
Ortsteil: Altirdning
Objektkategorie: Marterl und Flurkreuz
Größe H/B/T:
Hof, Haus: Altirdning Nr. 70
Seehöhe: 657 m ü. A.
Erhaltungszustand 2023: sehr gut
Standort auf: AMap

Das Kleindenkmal Bachloadkreuz ist ein Flurkreuz in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Allgemeines

Das Kreuz mit einem Schindeldach und einer geschnitzten Heiligenfigur befindet sich an der Altirdningerstraße bei der Abzweigung zur Öblarnerstraße.

Geschichtliches

Das Marterl erinnert an das tragische Ableben der beiden Pichlwebertöchter Anna und Aloisia Fuchs, die, fünf und neun Jahre alt, am 10. März 1881 in dem damals dort fließenden Rinnsal ertrunken sind. Der mündlichen Überlieferung nach ist eines der beiden Kinder beim Spielen in das Bächlein gefallen. Beim Versuch, die ertrinkende Schwester zu retten, ist auch das zweite Mädchen in dem durch die Schneeschmelze angeschwollenen Wasser umgekommen. Eines der verunglückten Kinder soll bei der Bergung noch ein Büschel Gras in der Hand gehalten haben.

Bildergalerie

Weblink

Quellen