Äußeres Lämmerkar

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Äußere Lämmerkar.
Das Äußere Lämmerkar.
Im Winter im Äußeren Lämmerkar.

Das äußere Lämmerkar ist ein Kar südwestlich der Preintalerhütte in den Schladminger Tauern.

Allgemeines

Das Äußere Lämmerkar wird auf dem Weg in den Klafferkessel durchquert und wird von der Preintalerhütte in einer halben Stunde erreicht. Es befindet sich auf einer durchschnittliche Höhe von 1 750 m ü. A..

Erreichbarkeit

Ein markierter Wanderweg führt entlang des Lämmerkarbachs durch das Kar. Am südlichen Ende des Kars gabeln sich die Wege in einen der alpinen Steig in Richtung Klafferkessel und einen zum Waldhorn.

Schutzhütten

In der Nähe des Lämmerkares befindet sich die Preintalerhütte.

Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 19. Jänner 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.