Solarpark Kaiserau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Solarpark

Der Solarpark Kaiserau ist eine Energiegewinnungsanlage in Kaiserau in der Marktgemeinde Admont.

Allgemeines

Erbaut wurde der vier Hektar große, aus 2 800 Paneelen bestehende Solarpark, der Ende Oktober 2014 in Betrieb ging, als Gemeinschaftsprojekt der ENVESTA Energie- und Dienstleistungs GmbH, mit Sitz in Admont, und der Städtischen Betriebe Rottenmann.

"Von der Naturschutzbehörde haben wir einen speziellen Bebauungsplan erhalten. Dieser sieht auch eine Bepflanzung als Sichtschutz vor. Natürlich kenne ich die Problematik um das Landschaftsbild. Aber wir kennen auch alle die Probleme, die Atomstrom mit sich bringt. Darüber hinaus muss man sagen, dass man bei einem Solarpark im Gegensatz zu Windrädern keinen Beton verwendet. Das heißt, sollte die Anlage einmal nicht mehr rentabel sein, kann man sie einfach abbauen und es bleiben keine Reste davon zurück", sagte dazu DI Michael Fölsner, Leiter der Städtischen Betriebe Rottenmann.

Der Solarpark wird jährlich rund 800nbsp;000 Kilowattstunden Strom produzieren, der zur Gänze ins Netz der Städtischen Betriebe Rottenmann fließen wird.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Solarpark Kaiserau – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen