Schneelochgletscher

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Dachsteingletscher 1933, links der Hallstätter Gletscher, rechts der Große Gosaugletscher und darunter der Schneelochgletscher.

Der Schneelochgletscher ist ein kleiner Gletscher im nordwestlichen Dachsteinmassiv im Dachsteingebirge.

Geografie

Er befindet sich am nordwestlichen Abhang des Hohen Kreuzes (2 837 m ü. A.).

Von 2009 auf 2010 ging der Schneelochgletscher um 11,0 m zurück, im 20jährigen Mittel 1989-2009 lediglich um 3,2 m[1]

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 14. Jänner 2023)

Quellen

  • www.bergfex.at
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis