Pürglitzschanze

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pürglitzschanze
Informationstafel

Die Pürglitzschanze ist eine Feldbefestigung beim Ortsteil Pürglitz in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal mit der Nummer: 96341.

Allgemeines

Die auch als Türkenschanze bekannte Anlage am Westhang des ca. 800 Meter hohen Pürglitz, blieb lange unentdeckt.

Das Erdwerk wurde vermutlich 1800 bis 1801 als Teil der bastionären Verteidigungskette, gegen die während des zweiten Koalitionskrieges von 1799 bis 1802 von Norden vorstoßenden napoleonischen Truppen errichtet.

Die 3 600 m² große fünfeckige Anlage weist einen durchschnittlich zwei Meter tiefen Sohlgraben auf. Mit Ausnahme der Rückseite wird sie weiters von einem 0,5 bis einen Meter hohen Außenwall und einen bis zu vier Meter hohen Innenwall umschlossen. Die Anlage wurde im Jahr 2006 unter Denkmalschutz gestellt.

Bilder

  • Pürglitzschanze – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quellen

  • Informationstafel Text: Hans Rudorfer, Irdning
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.