Monika Haberl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold Binder, ABI Monika Haberl und BR Benjamin Schach.

DI Monika Haberl wurde im Zuge des Kommandantentages der Freiwillige Feuerwehr in Trieben im Oktober 2023 als erste Leiterin eines Bereichsführungsstabes in Österreich und als erste Abschnittsbrandinspektorin und somit höchstdekorierte Offizierin im Land ernannt.

Karriere

Monika Haberl folgt in der Funktion der Abschnittsbrandinspektorin ABI Ing. Thomas Fessl, MSc, der als Katastrophenhilfsdienst-Beauftragter (KHD) des Bezirkes jahrelang bei diversen Großschadensereignissen und Übungen den Bereichsführungsstab geleitet hatte und diese Funktion aufgrund seiner Ernennung zum Katastrophenhilfsdienst-Landesbeauftragten nun zurückgelegte.

Als Nachfolgerin für diese - eine der wichtigsten und höchsten Funktionen im Bezirk überhaupt - wurde die Kommandantin der Freiwilligen Feuerwehr Trieben-Werk und langjährige, erfahrene S3 des Bereichsführungsstabes, DI Monika Haberl, ernannt. Im Zuge ihrer Ernennung zur KHD-Kommandantin wurde sie entsprechend ihrer neuen Funktion zur Abschnittsbrandinspektorin befördert. Das ist der höchste Dienstgrad, den es neben dem Bezirkskommandanten und -Stellvertreter im Bezirk gibt. ABI DI Monika Haberl, Tochter des ehemaligen Abschnittskommandanten Franz Haberl, ist somit nicht nur die erste Leiterin eines Bereichsführungsstabes in Österreich, sondern auch die erste Abschnittsbrandinspektorin und somit höchstdekorierte Offizierin im Land.

Im August 2021 war sie bei der Bekämpfung der Brände in Nordmazedonien im Landesführungsstab in Lebring verantwortlich für die Lageführung und Organisation des Mannschaftswechsels (Transfer, Zeltbelegung, Notpässe).

Quellen

  • www.meinbezirk.at, 12. August 2021: "Ennstaler Feuerwehrleute kämpfen gegen die Brände in Nordmazedonien"