Kleinwasserkraftwerk Preintalerhütte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang zum Kleinwasserkraftwerk Preintalerhütte.
Schild

Das Kleinwasserkraftwerk Preintalerhütte in den Schladminger Tauern auf 1 450 m ü. A. und dient für die Energieversorgung der Preintalerhütte.

Geschichte

Dem im Oktober 2008 eingereichte Kraftwerksprojekt wurde im März 2011 im Zuge der zweiten Ausschreibung des Klima- und Energiefonds eine Förderung zugeteilt. Nach Vorarbeiten fand am 29. Juni 2011 die Wasserechtsverhandlung statt, die positiv bescheided wurde. Baubeginn war dann am 26. September. Trotz zweimaliger Unterbrechung aufgrund von Schneefall konnte am 4. November die Turbine eingebaut und eine positive vorläufige Abnahme erreicht werden.

Am 7. Juli 2012 fand die Eröffnungsfeier für das Kraftwerk statt.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 30.06.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.