Hüttkar (Kleinsölktal)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Hüttkar mit dem Hüttkarsee und Wiegeneck

Das Hüttkar ist ein Kar im Kleinsölktal und gehört zu den Schladminger Tauern. Es liegt auf 2 160 m ü. A..

Allgemeines

Das Hüttkar liegt nordöstlich vom Predigtstuhl. Auf ihm befinden sich mit den Hüttkarseen insgesamt drei Bergseen.

Erreichbarkeit

Von der Grafenalm über die vordere Neualm einen markierten Wanderweg entlang, später steil bergauf zum Hüttkarsee.

Schutzhütten

In der Nähe des Hüttkares befinden keine Schutzhütten.

Bildergalerie

weitere Bilder

Quellen

  • Ewald Gabardi
  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks