Franz Carl Weidmann

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Carl Weidmann, Lithographie von Gabriel Decker, 1842;

Franz Carl Weidmann, auch Karl geschrieben (* 11. Februar oder 14. Februar[1] 1790 in Wien; † 28. Jänner 1867 ebenda), war ein österreichischer Reiseschriftsteller, Schauspieler und Journalist.

Leben

Der Schauspieler und Schriftsteller Joseph Weidmann (* 1742; † 1810) war sein Vater und er selbst ein Neffe des Dramatikers Paul Weidmann (* 1746; † 1810).

Zunächst war er als erfolgloser Schauspieler am Wiener Hoftheater tätig, wo er allerdings nach ein paar Jahren mit einer lebenslänglichen Pension ausschied. Es folgte ein Lebensabschnitt als Theaterdichter, dem der Abschnitt als Journalist bei der "Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur, Theater und Mode" wurde, die er auch einige Zeit redigierte. Er schrieb auch für die "Wiener Theater-Zeitung". Dann begann mit Reisebeschreibungen zu schreiben. Unterstützt wurde er dabei vor allem durch Erzherzog Johann von Österreich, der ihm die Bergwelt der Steiermark näher brachte.

Am 19. Oktober 1822 veröffentlicht er in der "Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur, Theater und Mode" Nr. 126 ein Gedicht,[2] aus dem hervorgeht, dass der Hohe Dachstein bereits im Jahr 1819 erstbestiegen worden war.

Weblink

Quelle

  • austria-forum.org Constantin von Wurzbach: "Biographisches Lexikon des Kaiserthums Österreich. Enthaltend die Lebensskizzen der denkwürdigen Personen, welche 1750 bis 1850 im Kaiserstaate und in seinen Kronländern gelebt haben." 60 Bände. Wien: Verlag der typografisch-literarisch-artistischen Anstalt 1856-1891.

Einzelnachweise

  1. So angegeben in Constantin von Wurzbach "Biographisches Lexikon des Kaiserthums Österreich.", Seite 262, laut "Wiener Theater-Zeitung" (entgegen anderen Internetquellen, die den 1. Februar als seinen Geburtstag angeben).
  2. ANNO, Wiener Zeitschrift, Ausgabe vom 19. Oktober 1822, Seite 3