Hoher Dachstein

Der Gipfel des Hohen Dachsteins
Der Hohe Dachstein knapp vor Sonnenuntergang
Hoher Dachstein - Bildmitte, zur Detailbeschreibung aller Gipfel und Gletscher Bild vergrößern durch Klicken.
Hoher Dachstein (Bildmitte) und rechts die Seethalerhütte auf der Dachsteinwarte, dahinter der Hallstätter Gletscher.

Der Hohe Dachstein ist mit 2 995 m ü. A. der höchste Gipfel des Dachsteinmassivs.

Geografie

Der Gipfel des "Hohen Dachsteins" ist der höchste Gipfel der österreichischen Bundesländer Oberösterreich und Steiermark. Nach der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen befindet sich der Gipfel bereits im südlichen Gemeindegebiet der oberösterreichischen Gemeinde Obertraun,[1] hingegen findet sich der Gipfel noch in der Steiermark bei einer Abfrage im Geoportal GIS Steiermark.[2] Über den KT-Stein (trigonometrischer Punkt) des Hohen Dachsteins verläuft die Landesgrenze zwischen Oberösterreich und Steiermark; außerdem treffen sich dort die Ortsgrenzen von Gosau, Hallstatt, Obertraun und Ramsau am Dachstein.[3]

Nach Nordwesten fließt der Gosaugletscher, in Richtung Hallstatt, der Hallstätter Gletscher auf das Hochplateau, das der Hauptkette des Dachsteinmassivs gegen Norden vorgelagert ist. Nach Süden fällt die Dachstein Südwand fast eintausend Meter senkrecht in die Tiefe in die Ramsau.

Geologie

Der "Hohe Dachstein" gehört zu den Nördlichen Kalkalpen.

Geschichte

Die beiden Brüder Adam und Peter Gappmayr aus swiki:Filzmoos[4] waren mit Prof. Peter Karl Thurwieser am 18. Juli 1834 erstmals auf dem Gipfel gestanden, wobei sie über den Gosaugletscher aufstiegen waren. Erzherzog Karl von Österreich-Teschen hatte es über den Hallstätter Gletscher kurz zuvor probiert, war aber gescheitert.

Die vermeintlichen Erstbesteigung des Dachsteins 1819 durch den Salzburger Waldjäger Jakob Buchsteiner, der im Auftrag Erzherzogs Johann von Österreich den Berg erstiegen hatte, war aber wohl die Erstbesteigung des Torsteins gewesen. Nachzulesen im Artikel Erstbesteigung des Dachsteins war die Erstbesteigung des Torsteins.

Ein zeitgenössischer Bericht spricht von einer "Dach- oder Thorsteinbesteigung" Anfang August 1823, nachzulesen im Artikel Besteigung des Hohen Dachsteins 1823.

1836 errichtete Gappmayr ein hölzernes Gipfelkreuz.

Die erste Winterbesteigung gelang am 14. Jänner 1847 dem Forscher Friedrich Simony. Johann Wallner, ein verlässlicher Begleiter Simonys, erstieg den Gipfel nach 1842 wohl über 100 Mal, das Karls-Eisfeld 400 Mal. Als 75jähriger Graukopf starb Wallner 1879.[5]

Durch die Dachstein Südwand stiegen dann am 22. September 1909 erstmals die beiden Ramsauer Brüder Irg (= Georg) und Franz Steiner auf der damals als "Himmelsleiter der Steiner-Buam" bezeichneten Route auf den Gipfel, die noch heute als Steinerweg eine beliebte Kletterroute ist.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Hoher Dachstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

  • Eintrag zu Dachstein in: Austria-Forum, dem österreichischen Wissensnetz – online  (im Heimatlexikon)
  • Eintrag zu Erlesener Dachstein in: Austria-Forum, dem österreichischen Wissensnetz – online (Buch)

Quelle

Einzelnachweise

  1. Bei Abfrage der Karte von AMap zeigt das Suchergebnis "Hoher Dachstein" als Ergebnis "Hoher Dachstein, Obertraun, Oberösterreich"
  2. gis.stmk.gv.at/wgportal/atlasmobile, Grenzen, regionale Gliederung
  3. Wie hoch ist der Dachstein wirklich?, ein interessantes Dokument über die divergierenden Höhenmessungen und der amtliche Höhe des "Hohen Dachsteins"
  4. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  5. ANNO, Zeitschrift des deutschen und österreichischen Alpenvereins, Ausgabe 1939, Seite 76