Benutzer Diskussion:Georg.gr

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen!

Willkommen im EnnstalWiki und viel Spaß beim Mitarbeiten wünscht wikipeter!

Wenn du Fragen hast, dann lies dir einmal die ersten Schritte im Ennstalwiki:Gemeinschafts-Portal durch, stell eine Frage im Forum Technik oder kontaktiere einen der Administratoren oder mich.

Urheberechte der Karten

Lieber Georg, zunächst einmal vielen Dank für deine Beiträge! Kannst du bitte die Urheberrechte aller deiner Karten kontrollieren - siehe die mögliche Urheberrechtsverletzungsdiskussionen bei den einzelnen Karten. Denn wir dürfen nicht ohne Zustimmung der Betreiber anderer Homepages deren Karten verwendet. Danke für Kontrolle und Info meint Benutzer:Peter Krackowizer19:16, 21. Mai 2011 (CEST)

Ich habe auf der Seite von Steiermark Tourismus bei einem Detailkartenausschnitt des Dachsteingletschers als Urheber das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen festgestellt. Auf deren Homepage ist auf dieser Seite ausdrücklich eine vorherige Genehmigung zur Verwendung einzuholen meint Benutzer:Peter Krackowizer21:12, 21. Mai 2011 (CEST)

Hallo, Ich werde mich darum kümmern, ich werde versuchen auf meiner Website die API von outdooractive.com zu integrieren und von meiner Seite dann die Screenshots erstellen. Outdooractive.com liefert die Daten, die auf das BEV zugreift.

--Georg Grandl 07:05, 24. Mai 2011 (CEST)

Antwort auf dein Posting auf meiner Diskussionsseite

Mir ist nicht bekannt, dass man in einer Wikisoftware Iframes einbinden könnte. Damit wäre aber das Problem auch nicht gelöst, da in dem Moment, in dem hier im EnnstalWiki ein Text, ein Bild oder eine sonstige Datei direkt angezeigt wird, bei nicht freigegebenen Unterlagen eine Copyrightverletzung vorläge.

Die einzige Lösung, abgesehen vom "Selberzeichnen", wäre ein Link zum entsprechenden Kartenteil. Ich habe es einmal mit "Dachsteingebirge" versucht und bekomme zumindest einen eingegrenzteren Kartenauschnitt. Beispiel einer Verlinkung könnte so aussehen:

== Weblinks ==

Ich werde also die bisher von dir hoch geladenen Karten wieder löschen meint Benutzer:Peter Krackowizer16:06, 24. Mai 2011 (CEST)

Lizenz outdooractive.com

Logo outdooractive-com Partnerlogo 200.png
Dieser Kartenauschnitt wird von outdooractive.com unter folgendem Copyright zur verfügung gestellt:
Map data ©2011 Google, ©BEV - Terms of Use

wenn man die Google-Bestimmungen gründlichst liest, ist die Nutzung dieser Kartenausschnitte ohne Genehmigung von BEV nicht gestattet. Google stellt zwar die Karten zur Verfügung, aber bei outdooractive.com steht neben den Google-Bedingungen auch das Copyright-Zeichen von BEV. Und in den Google-Bedingungen wird ausdrücklich auf die Urheberrechte verwiesen.
Einzelnutzer dürfen Google Maps einschließlich lokaler Suchergebnisse, Karten und fotografischer Abbildungen ausschließlich zu persönlichen, nichtgewerblichen Zwecken nutzen.
Somit bleibt aus meiner rechtlichen Beurteilung ein Restrisiko für die Nutzung solcher Kartenteile ohne die Zustimmung BEV. Da wir nicht wissen, ob outdooractive.com sich eine ausdrückliche Genehmigung von BEV eingeholt hat, vertrete ich die Ansicht, dass im EnnstalWiki auch diese Kartenausschnitte nicht verwendet werden dürfen. Ohne absolute rechtliche Sicherheit könnte eine Verletzung des Urheberrechts rechtlich geahndet werden. Straffällig wird jener, der unerlaubt Abbildungen im Internet anbietet, somit die Betreiber von EnnstalWiki. Wenn die Betreiber in dieser Diskussion keine andere Meinung vertreten, müssen wir es leider so belassen meint Benutzer:Peter Krackowizer09:04, 25. Mai 2011 (CEST)

Benutzerseiten

Bitte Inhalt nicht leeren. Entweder - wenn schon viele Eintragungen sind in ein Archiv kopieren (Benutzer:Georg.gr/Benutzerdissionsarchiv oder stehen lassen. Da die "Versionsgeschichte" sowieso alles aufzeichnet, ist es auch nicht "gelöscht" und für jedermann weiterhin lesbar bittet Benutzer:Peter Krackowizer13:10, 25. Mai 2011 (CEST)