Bauernhof vlg. Spreitz-Taferne (Altirdning)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
vulgo Spreitz-Taferne
Altirdning 41-0078-2023-10-18.jpg
Informationen
Besitzer: Fam. Berger
Hofname: Spreitzhof
Vulgoname: Spreitz-Taferne
Ort: Altirdning Nr.43
seit: 1343

Der Bauernhof Spreitz-Taferne ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in der Ortschaft Altirdning in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Geschichtliches

Der Bauernhof vlg. Spreitz-Taferne ist der älteste urkundlich nachweisbare Hof in Altirdning.

Um 1472 ist erstmals von einer Taverne die Rede. Lienhart Spreitz bewirtschaftete 1542 das Anwesen, daher der Vulgoname.

Am 26. März 1833 übernahmen Johann und Juliana Eingang den Hof. Damit kam ein bäuerliches Geschlecht auf den Spreitzhof, das durch vier Generationen den Hof bewirtschaftete und ihn wieder zu einem blühenden Besitz machte. 1857 brannte das Anwesen nieder, und wurde mit einem Tanzsaal wieder aufgebaut.

Johann Eingang übernahm 1918 das Anwesen und heiratete 1919 Viktoria Mössner, eine Buchmann-Tochter von Bleiberg. 1957 wurde der Hof an Sebastian und Gertrud Berger übergeben, seit 1977 ist Gertrud Berger Alleinbesitzerin.

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.