Gasthaus Busenlechner

Version vom 16. Oktober 2025, 16:13 Uhr von Peter Krackowizer (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Ewald Gabardi“ durch „{{Quelle dieses Artikels|Ewald Gabardi}}“)
Gasthaus Busenlechner
Uhr

Das Gasthaus Busenlechner ist ein gastronomischer Betrieb in einem historischen, denkmalgeschützten Gebäude in der Ennstaler Gemeinde Landl.

Geschichte

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Gewerkenschloss in Lainbach, einen landschlossartigen Bau aus dem Jahre 1618 mit einem hohen Schopfwalmgiebel. Der nordseitig vorgestellte schlanke Uhrturm mit barockem Fassadendekor entstand nach 1700. In der Einfahrt befinden sich Arkaden mit Steinsäulen.

Einrichtung

Das Gasthaus verfügt über Extrazimmer, geeignet für maximal 24 Personen. Es ist hundefreundlich, bietet ein Mittagsmenü. Im Freien befindet sich ein Gastgarten für 40 Personen. Eine Bäckerei ist auch angeschlossen.

Bildergalerie

Quellen

  • Wikipedia Denkmalliste Landl
  • Quelle(n) dieses Artikels sind persönliche Erinnerungen oder Kenntnisse von
  • Quelle(n) dieses Artikels sind persönliche Erinnerungen oder Kenntnisse von
  • Quelle(n) dieses Artikels sind persönliche Erinnerungen oder Kenntnisse von Ewald Gabardi, die nicht mit Einzelnachweisen belegt sind, die nicht mit Einzelnachweisen belegt sind, die nicht mit Einzelnachweisen belegt sind