Zinken (Dachsteingebirge)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Zinken ist ein 1 854 Meter hoher Berg in den nordöstlichen Ausläufern des Dachsteingebirges.

Geografie

Der Berg befindet sich im Südwesten von Bad Aussee und ist durch den relativ langen Zustieg ein noch immer einsames Kleinod der Region. Vom Gipfel aus hat man bei klarem Wetter einen wunderbaren Blick auf das Dachsteinmassiv und das Ausseer Becken.

Erreichbarkeit

Für die 1 300 Höhenmeter von Bad Aussee bis zum Gipfel benötigt man etwa sieben Stunden (vier Stunden für den Anstieg und drei für den Abstieg). Es ist eine einfache Wanderung, aber man sollte über eine gute Kondition und Trittsicherheit verfügen.

Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 01.01.2024)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.