Wassergemeinschaft Birnberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wassergemeinschaft Birnberg ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die 1964 in Birnberg, Marktgemeinde Haus gegründet wurde.

Vollversammlung 2016

Im März 2016 fand die jährliche Vollversammlung im Gasthof Grundner statt.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein umfassender Bericht des Obmannes Martin Grundner über die notwendig gewordene Neufassung der Quellen in Ramsau-Rössing. Dadurch erhofft man sich nicht nur eine bessere Wasserqualität, sondern auch eine Optimierung der Schüttung. Im Jahr 1964 gegründet, erreichte die mit großem Aufwand und mit persönlichem Einsatz errichtete, über fünf Kilometer lange Wasserleitung, bereits 1965 das Dorf Birnberg und die umliegenden Gehöfte und Wohnhäuser. Seither waren selbstverständlich immer wieder Sanierungs- und Erhaltungsarbeiten erforderlich, so vor allem in den letzten Jahren Investitionen am Hochbehälter, an den Versorgungsleitungen, die notwendig gewordene Verlegung der Rohrleitungen durch Asphaltierungsarbeiten an der Landesstraße von Ramsau nach Weißenbach und die 2015 durchgeführte umfassende Sanierung des gesamten Quellbereiches, wofür insgesamt über 100.000 Euro aufgewendet werden mussten. Dazu kamen noch ungezählte freiwillige Arbeitsleistungen der Birnberger.

Letztlich konnten diese Projekte nur durch ein Zusammenstehen der Dorfgemeinschaft finanziert und damit realisiert werden.

Die abschließenden Neuwahlen führten zur Wiederwahl von Obmann Martin Grundner und Kassier Matthias Trinker. Neu hinzu kamen Markus Maier als Obmann-Stellvertreter und Alfred Mayer als Schriftführer. Obmann Grundner dankte Gründungsmitglied Walter Bastl für seine 52-jährige Tätigkeit als Schriftführer, davon 32 Jahre auch als Kassier, und Josef Steiner für seinen 25-jährigen Einsatz als Obmann-Stellvertreter.

Quelle