Wasserfall Lessern

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserfall bei Lessern

Der Lesserner Wasserfall ist ein Wasserfall am Mühlbach in Lessern in Pürgg-Trautenfels, Marktgemeinde Stainach-Pürgg.

Allgemeines

Der Mühlbach, der lokal auch "Wallnerbach" genannt wird, stürzt aus etwa 60 Meter Fallhöhe in das Mühlbachtal. Er befindet sich in einer Höhe von 880 m ü. A.. Er ist ein Naturdenkmal im Bezirk Liezen.

Erreichbarkeit

Von Lessern beim Gasthof Wasserfall geht es auf der Zufahrt bis zum "Chateau Emanuelle", das seit etwa 2018 geschlossen ist. In der Linkskurve nach Norden abzweigen und der Beschilderung zum Wasserfall bzw. nach Tauplitz folgen. Auf einem gut gesicherten Steig gelangt man über Holzbrücken direkt in den von steilen Felswänden eingeschlossenen Talschluss.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Wasserfall Lessern – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quellen

  • Wanderführer und Landkarten
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.