Mühlbach (Lessern)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mühlbach bei Lessern
Mühlbach014.JPG
Basisdaten
Länge: 4,376 km
Quelle:
Quellhöhe: 1 092 m ü. A.
Mündung: Grimmingbach
Mündungshöhe: 738 m ü. A.
Höhenunterschied: 354 m
Gewässernummer: 5030

Der Mühlbach ist ein Wildbach im Norden ehemaligen Gemeinde Pürgg-Trautenfels, heute eingemeindet zu Marktgemeinde Stainach-Pürgg, im Mühlbachtal.

Verlauf

Der Wildbach entspringt in Wörschachwald und mündet in Lessern in den Grimmingbach. Ihm entlang führt der Wasserfallweg bei Lessern.

Name

Lokal wird der Bach auch "Wallnerbach" genannt, findet sich aber nicht als offizielle Bezeichnung in der Gewässerdatei oder AMap.

Bauten

Über die Wallnerbachbrücke verläuft die Salzkammergutbahn.

Bilder

  • Mühlbach (Lessern) – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 15. November 2022)

Quellen

  • Digitale Gewässerkartei Liezen
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.