Waldsee (Reiteralm)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
der Waldsee und der Moorsee

Der Waldsee ist der einer der fünf Bergseen in Form von Karseen auf der Reiteralm in den Schladminger Tauern. Er befindet sich in einer Höhe von 1 688 m ü. A.

Geografie

Waldsee , auf der Reiteralm in den Schladminger Tauern, liegt im Südosten der Ortschaft Preunegg in der ehemaligen Gemeinde Pichl-Preunegg, heute Stadtgemeinde Schladming.

Die fünf Seen auf der Reiteralm heißen:

Untersee
Spiegelsee
Obersee
Waldsee
Moorsee

Erreichbarkeit

Der Untersee ist über einen zusätzlichen Wanderweg erreichbar. Bitte Markierungstafeln beachten. Zum Waldsee führen zwei markierte Wanderwege.
Variante 1: über die Gasselhöhe und das Rippetegg zum See.
Variante 2: von der Reiteralmhütte direkt zum See.

Bildergalerie

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 23. Dezember 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.