Waidhofalm

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Waidhofalpe)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Waidhofsee und unterhalb der Geländekante im Hintergrund der niedriger gelegene Teil der Waidhofalm.

Die Waidhofalm ist ein Almgebiet in den Wölzer Tauern.

Geografie

Die Waidhofalm erhebt sich auf 1 650 bis 1 900 m ü. A. nordwestlich des ehemaligen Gemeindezentrums von Donnersbachwald, das seit 2015 zu Irdning-Donnersbachtal eingemeindet. ist. Im Süden des Almgebiets liegt der Waidhofsee. Auf etwa 1 700 stehen die verfallenen Waidhofhütten. Im Norden erhebt sich der Totenkarspitz und im Süden der Unterkarspitz

Die Alm ist nur weglos von Osten über den Rosensteinergraben erreichbar.

Geschichte

Am 2. Juli 1933 erschoss der bei der Lamberg'schen Forstverwaltung in Donnersbach im Revier Fuchsberg angestellte Revierjäger Viktor Gugganig im Gebiet der Waidhofalpe den Wilderer Lorenz Moser in gerechter Notwehr.

Weblink

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 2. Juli 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.